Der Einkauf hat eine neue Schlüsselrolle der Wirtschaft. Ging es bisher um Kosteneinsparung, so ist die neue Aufgabe Verfügbarkeit. Dabei steht der Einsatz von schon verwendeten Ressourcen im Zentrum. Sekundärrohstoffe und Sekundärmaterial. Die zwei großen Probleme vieler Unternehmen unterschiedlicher Branchen sind die Suche nach Mitarbeitern und die Suche nach Rohstoffen und Material.
Gleichzeitig ist der Konzept der Kreislaufwirtschaft nun nach vielen Jahren in den Köpfen der Manager angekommen und die Recyclingquoten werden teilweise auch künstlich nach oben geschraubt. Gewerbliches Second Hand und Sekundärrohstoffe werden nicht nur salonfähig, sondern sind auch neue Geschäftsmodelle.
Drei Unternehmen geben derzeit die Richtung vor und investieren große Summen in den Aufbau europäischer Handelsplattformen: Cyrcl, Circulania und Secontrade. Daneben gibt es aber auch einige Branchenplattformen und regionale Angebote. Der europäische Gebrauchtstoffmarkt ist in Aufbau. Wie bei Maschinen, Autos oder Immobilien ist beim Handel mit gebrauchten Dingen die Verfügbarkeit der marktentscheidende Unterschied. Daher lohnt es ich immer auch kleinere Plattformen zu besuchen - dort könnte ja genau das Gewünschte gerade zum Verkauf stehen.
Falls Sie nicht wissen, wie sie das Thema im Unternehmen anfangen sollen, helfen wir gerne mit dem geförderten KLIMAVERBUND Workshop zur Kreislaufwirtschaft bei KMU.
Hier stellen wir 10 spannende Einkaufsplattformen für Sekundärrohstoffe und -bauteile aus Europa vor.
Das Tschechische Beratungsunternehmen hat sich für die Expansion der Plattform Cyrkl Investoren geholt und setzt auf perfekte Usability und eine durchdachte Datenbank. Der Lohn sind über 5.000 aktuelle Angebote gebrauchter Materialien und Sekundärrohstoffe.
Die Wiener Antwort auf Cyrkl ist ein Projekt des Kühlschrank Recycling Unternehmens UFH Holding GmbH und hat seit kurzem nicht nur ein neues Outfit sondern auch erweiterte Marktangebote für Baurestmassen.
Das dritte große Projekt in Europa kommt aus Deutschland. Hier werden die Angebote in Versteigerungen gehandelt und zusätzlich kann der Käufer sich auch noch Dienstleistungen dazubuchen.
Aus einem FFG Projekt entstand eine Plattform für Baurestmassen und -restmaterial. Architekten, Baumeister und Gewerbe kann sich stückweise oder in größeren Chargen Einzelteile und -materialien aus Abbruchobjekten sichern. Urban Mining.
5. Restado
Europas großer Bruder des Baukarussells ist Restado aus Deutschland. Sie bieten ebenso Baurestmassen an, die jedoch meist aufgrund der Transportkosten nur einen regionalen Impact haben.
Speziell für unterschiedliche Kunststoffrecyclate hat das Maschinenbau Unternehmen KraussMaffei eine Plattform etabliert.
7. Chainge
Kunststoffrecyclate aber auch andere Industriekunststoffe bietet die Plattform aus Deutschland.
8. BVSE
Aus einer anderen Zeit scheinen die Angebote des Deutschen Bundesverbandes für Sekundärrohstoffe. Eine monatliche Aufstellung als pdf zeigt verfügbare Materialien bei Mitgliedern
9. WPT
Die Plattform aus den Niederlanden bringt Altpapier und Kunststoffe sowie auch andere Materialien, wie Glas oder Metalle auf den internationalen Markt.
10. Reuseandtrade
Neben Sekundärrohstoffen sind hier auch Zwischenprodukte, B-Waren und Gebrauchtmaterialien zu haben, auch für Privatkunden.
11. WLW
Als Draufgabe: Der Klassiker unter den Einkaufsplattformen hat keine eigene Plattform, doch unter dem Suchbegriff "Sekundärrohstoffe" sind derzeit über 900 Anbieter gelistet. Es lohnt sich also auch hier zu stöbern.