Mehr geht nicht

Der ökologische Fußabdruck war schon lange vor Co2 und Klimawandel ein Thema. Er beschreibt die ökologischen Ressourcen, die eine einzelne Person (oder auch ein KMU) durch Konsum und Verhalten benötigt, dargestellt als Fläche in Hektar.

Die komplexe Berechnung vieler Einflussgrößen dahinter macht das Global Footprint Network, das einen persönlichen Rechner und ein spannendes Szenario Tool zur Verfügung stellt, um aus dem Fußabdruck und der Geburtenrate die Kippunkte für den Planeten zu sehen.

In der wachstumsorientierten liberalen Marktwirtschaft der letzten 70 Jahre haben wir uns blind dem Kapital und dem Kunden untergeordnet. Koste es was es wolle. Nun, es kostet zu viel.

Aufgewacht! Mit den planetaren Grenzen werden die alten Wachstumsgötter endlich hinterfragt. Bereit die alten Gebetbücher wegzuwerfen?


Klimabote 0123 / Robert Kremnitzer

„Freikaufen“ für KMU
Kompensieren oder „Netto Null“?