Im Doppelpack unschlagbar

Als Tante von zweieigen Zwillingen darf ich – wenn auch aus zweiter Reihe – miterleben, wie fordernd und gleichzeitig schön Elternsein sein kann. Noch vor der Geburt der Zwillinge machte sich große Unsicherheit bei den Eltern breit: Schaffen wir das alles? Bereits im Vorfeld wurden viele Vorbereitungen getroffen und Tipps von anderen Zwillingseltern, Ärzten und Geburtshelfer:innen eingeholt. Als die beiden dann tatsächlich da waren, ging alles ganz schnell. Die Jungeltern trafen viele Entscheidungen aus dem Bauch heraus – wussten plötzlich intuitiv, was zu tun war. Wenn sie dennoch einmal nicht weiterwussten, half das Elternnetzwerk oder professionelle Hilfe.


Aus meiner Beobachterrolle heraus konnte ich sehen, wie Eltern von Zwillingen in ihre Rolle hineinwachen. Mit kleinen Schritten entwickelten sie immer mehr Vertrauen in sich selbst und übernahmen ganz selbstverständlich die damit verbundene Verantwortung.


Aber auch die Zwillinge setzen ihre jeweiligen Stärken ganz gezielt ein, um gemeinsam noch stärker zu sein. Sehr schnell zeigte sich, dass die beiden sich sehr unterschiedlich entwickeln. Der Bub ist aufgeweckt, aktiv und kaum zu bremsen. Das Mädchen ist zurückhaltend und beobachtet ihr Umfeld in allen Einzelheiten. Beide haben ihre Stärken und Schwächen, die sich perfekt ergänzen.


Was hat dieser Ausflug ins Eltern- bzw. Zwillingsdasein nun mit der Kombination von Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Unternehmen zu tun? Auch wenn dies eine unvergleichliche Erfahrung ist, gibt es gibt dennoch Parallelen.


Eine dieser Parallelen liegt diese im wahrsten Sinne des Wortes auf der Hand. Denn die Bezeichnung „Twin Transformation“ (Zwillingstransformation) bezieht sich auf die positiven Wechselwirkungen von Digitalisierung und Nachhaltigkeit im unternehmerischen Kontext. KMUs haben es in der Hand, beide Entwicklungen gezielt einzusetzen, um damit verbundene Chancen frühzeitig zu nützen.


Eine weitere Parallele liegt in der Verunsicherung vieler KMUs, da sowohl Digitalisierung als auch Nachhaltigkeit sehr komplexe Themen sind, die oftmals Neuland bzw. ein Umdenken bedeuten. Ähnlich wie beim Elterndasein zählen auch hier die kleinen Schritte. Anfängliche Unsicherheit weicht schon schnell einem neuen Selbstvertrauen. Denn auch Unternehmer:innen sind nicht allein. Es gibt Best-Practices, Netzwerke und eine Vielzahl an Beratungsmöglichkeiten, die helfend zur Seite stehen.


Der erste Schritt liegt darin, diese Verantwortung übernehmen zu wollen. 

 

von Melanie Sumereder, MSc


„Digitalisierung als Beitrag für Chancengleichheit“
Kommentar von Katharina Kloiber, X-Net Services GmbH