Es sind Peanuts im Vergleich zu den über 40 Milliarden, die Elon Musk in Twitter gesteckt hat. Man mag von dem Exzentriker halten, was man will - aber mit dem X Prize hat eine Welle an Innovationen gebracht:
100 Mio Dollar Preisgeld für die effizientesten und skalierbarsten Technologien um CO2 zu binden - und siehe da - über 1.100 teilnehmende Teams aus allen Kontinenten. Studentengruppen, Forscher, Erfinder mit einem gemeinsamen Thema.
Check this out: auf der webseite kann man sich die einzelnen Projekte ansehen ( https://www.xprize.org/prizes/carbonremoval) von denen nun die ersten 18 Teams zwischen 100.000 und 250.000 USD bekamen.
Darunter sind etwa folgende Ansätze zur Bindung von CO2:
- https://carbon4good.net/technology sind autarke Pflanzenkohleproduktionen mit IoT Steuerung dezentral in Afrika
- https://8rivers.com/portfolio/calcite/ ist eine neuartige Technologie, die CO2 mit der Hilfe von Calsium Hydroxid direkt aus der Luft entnehmen kann (DACC)
- https://capturacorp.com/ kann dem Meerwasser CO2 entnehmen und so die Speicherfähigkeit des Meeres wieder erhöhen.
- https://arcaclimate.com/ (CAN) beschäftigt sich mit der Mineralisation von CO2, alse der Umwandlung in Gestein
- https://carbyon.com/ (NL) entwickelt eine Direct Air Capture Technologie, die auch wirtschaftlich darstellbar ist
- https://www.globalgae.com/ skaliert komplette Algenfarmen, die nicht nur Co2 speichern sondern auch Nahrung und Rohstoff produzieren
- https://www.heirloomcarbon.com/ und https://4401.earth/ sind ebenfalls spannende Ansätze, bei denen das aus der Atmosphäre gebundene CO2 nicht als Gas in Bergwerken verstaut wird, sondern mineralisiert als Baustoff oder Rohstoff verwendet werden kann
- https://www.youtube.com/watch?v=16YNzF53sz0 - Marine Permakultur ist ein besonderer Hoffnungsbringer
- https://www.planetaryhydrogen.com/ beschäftigt sich mit Ocean Alkalinity Enhancement, bei dem dem Meerwasser Alkale zugesetzt werden und die natürliche Speicherfähigkeit erhöht wird.
- https://verdox.com/ macht die CO2 Bindung direkt aus der Luft durch elektrochemische Prozesse effizienter und so wirtschaftlicher.
Auch wenn manche der Ansätze sich nicht als tauglich herausstellen werden, so gibt die Tatsache, dass Forscher aus allen Teilen der Welt mitarbeiten Hoffnung, dass in Summe die CO2-Bindungstechnologien erst am Anfang stehen.
Robert Kremnitzer